Fußballmuseum Dortmund

Ja, den Ausflug kann man durchaus als gelungen bezeichnen. Die Tickets hatten wir via Internet bestellt, da hier die Kosten für Fahrten im VRR schon enthalten waren. Eine preiswerte Lösung.

Auf eine Führung haben wir bewusst verzichtet, um mehr auf eigene Faust zu entdecken und um mehr Zeit für die Events zu haben. Sehr auffällig war das Personal im Museum. Es war einfach dort, wo es gebraucht wurde, dazu sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit. Da muss man einfach die Note 1 geben. Die im Fanshop angebotenen Sachen waren durchweg überteuert. Dazu kam noch eine miserable Qualität bei einem kleinen Mitbringsel. Ein alter Lederball als Schlüsselanhänger,dessen Beschriftung völlig verschmiert war. Der Preis, stolze 10 €.

Die gesamte Ausstellung ist für Fußballfans ein unbedingtes muss. Nehmt euch Zeit mit und folgt unbedingst dem Rundgang, denn sonst verzettelt man sich.

Unseren abschließenden Besuch in der Gaststätte "Alter Markt" kann auf einen Punkt gebracht werden. Massenabfertigung im Ambiente der 50ger Jahre. Personal bemüht sich trotz großem Stress freundlich zu sein. Die von uns bestellten Gerichte:  Leber war sehr gut, Schweinshaxe ebenfalls gut, Försterschnitzel, für junge Menschen nichts zum satt werden, Steak, da hatte der Koch wohl einen rabenschwarzen Tag. Das soll kein Meckern sein, sondern eine sachliche Beurteilung.